Mittwoch, 16. Februar 2011

Äthiopien - Danakil Depression

Leider war in Äthiopien unsere Blogseite gesperrt und so konnten wir gar nicht zugreiffen, um euch alle auf dem Laufenden zu halten. Endlich sind wir nun in Kenia und können unseren Blog aktualisieren und von all unseren spannenden und eindrucksvollen Erlebnissen in Äthiopien berichten.

Von Mekelle aus haben wir Danakil Depression mit dem Vulkan Erta Ale, dem
Dallol Krater und der Salzmine besucht. Wir wussten bereits im Voraus, dass die Fahrt dorthin nicht ganz einfach und sehr sehr staubig sein wird. Deshalb haben wir das meiste Gepäck in einem Hotel deponiert und machten uns mit 3 anderen Autos und einem Guide auf die Reise. Der Guide war notwendig, da er mit den Afar-Leuten die Eintrittspreise regelte. Zudem muss man immer eine bestimmte Anzahl von "Bewachern" inkl. Gewehr mitnehmen. Es wollen natürlich jeweils möglichst viele mit, da sie Essen, Wasser und eine Schlafgelegenheit von uns bekommen und dafür sogar noch bezahlt werden. So schaute der Guide, dass wir immer möglichst wenig von den Guards dabei hatten. Wir waren froh, hat er das für uns erledigt. Einmal hatten wir insgesamt 8 zusätzliche Leute dabei.

Die Fahrt zum Vulkan Erta Ale war bisher die schlimmste Strecke, die wir gefahren sind. Tiefer, feiner Sand, der uns um die Ohren wirbelte, da wir wegen der grossen Hitze (ca. 40°C) die Fenster geöffnet haben mussten. Am Schluss dann noch ca. 10 km scharfe, holprige Lavasteine, armer Landy... Er hats aber gut gemeistert, nur den Staub hätte er nicht gerade überall rein lassen müssen!


Roger beim Autofahren durch den Staub



Marina im Staub





Der Vulkan Erta Ale
Der Anblick bei Nacht war atemberaubend, noch nie haben wir so etwas gesehen. Erta Ale ist einer von nur 4 Vulkanen weltweit, bei denen man bis so nahe an den Krater stehen kann und die Lava blubbern sieht.



Der Dallol Krater und Rogers Freund & Belgeiter
Unglaubliche Farben, die die Natur hier hervorbringt. Es ist ein Gemisch von Salz und Sulfat, von welchen es intensiv farbige Salzkristalle gibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen