Sonntag, 2. Oktober 2011

Namibia I

Am 15. September gings dann weiter, vom Schlaraffenland in Südafrika ab in die Wüste Namibias. Es ist toll, wieder mit zwei Autos unterwegs zu sein. Oft campieren wir nun wieder wild, ohne Campingplatz, das haben wir so richtig vermisst. Die einzige Schwierigkeit dabei sind all die Zäune, links und rechts der Strasse. Die Farmer besitzen hier durchschnittlich 5000 bis 30000 Hektaren Land. Jedes Stück Land ist umzäunt (viel Spass beim Zäunen). So haben wir teilweise fast keine Möglichkeit, von der Strasse abzufahren. Deshalb haben wir auch schon auf Picknick-Rastplätzen direkt an der Strasse übernachtet, Autos fahren hier ja sowieso nur wenige vorbei. In Namibia gibt es viel Tolles zu sehen. Hier einige Eindrücke:


Der Fishriver Canyon ist der zweit grösste nach dem Grande Canyon.


Kolmankop ist eine alte Minenstadt, die langsam im Sand versinkt.


Die berühmten roten Dünen in Soussusvlei.

3 Nächte verbrachten wir in unserem allerletzten Nationalpark (Etosha). Nach 2 Tagen herumkurven waren wir bereits enttäuscht, hatten noch nicht viel Spannendes gesichtet. Doch dann, am dritten Tag sahen wir sie: Eine Löwenfamilie; 4 Löwinnen, ein Männchen und 5 Junge spielten in der Abendsonne. Am folgenden Tag beobachteten wir ein Löwenpäärchen direkt am Strassenrand, das sich alle paar Minuten paarte.



Im Norden Namibias waren wir zu Besuch in einem Himba-Dorf. Die Frauen beschmieren sich am ganzen Körper mit einer nach Kräuter duftende, roten Ockermasse. Dafür duschen oder waschen sich die Frauen hier ihr ganzes Leben lang nie. Es ist also möglich! Wir finden das keine schlechte Idee, also probiert Marina das auch mal aus…



Ach ja, neulich wurden unsere Essensvorräte etwas knapp. Wir hatten nur noch ein Ei übrig:


(Das Straussenei beinhaltet 24 normale Eier)

1 Kommentar:

  1. Hallo Röschu hallo Marina
    Ist das Strausen Ei fein? Wie lange brauchtet ihr um das zu Essen?
    24 normale Eier beinhaltet das Strausen Ei und 48 Zwerghühner Eier;-)
    Wir waren gerade zwei wochen in Elba es war die ganzen zwei Wochen schönes Wetter.
    Wir waren am Türkisstrand, am dalmatiner, am Chalanchiole, am Lido und noch vielen anderen.
    Wir lernten Clara und und Nora kennen, Clara ist 11 Jahre alt und Nora 13.
    Ihr Vater surft und einmal durfte ich auch surfen mit Clara:-)
    es war mega,mega super schön.
    Lieber Gruss Elin

    AntwortenLöschen